Wie bin ich zum Basteln gekommen????

    • News-Frage

    • Engelchen
    • 1582 Aufrufe 49 Antworten
    • Bei mir war es eher Zufall, dass ich zum Basteln kam.

      Im Jahre 1998 bekam ich die 1. neue Hüfte und war dadurch eine zeitlang krank.
      Meine Tochter wohnte bei uns im OG und bastelte schon eine ganze Weile mit PI, nachdem sie Chefkoch verlassen hatte.
      Ich konnte damals nicht verstehen wie man im Web Freunde haben konnte.
      Dann gab es ein Forumstreffen in Berlin und ich fuhr mit, lernte die ganze Bande kennen, und mochte bis auf eine Ausnahme, den ganzen Haufen.
      Nachdem wir dann wieder zu Hause waren, hab ich mich, ohne Kenntnisse von irgendetwas, im Rippenschneider Forum angemeldet.
      Das war nicht tragisch, weil viele dort nicht basteln konnten und nur gelesen haben.
      Meine Tochter hat mir dann alles mit PI beigebracht.
      Mit PI 7 hab ich angefangen, ich glaube mein Kind ist fast verzweifelt, an meiner ewigen Fragerei.
      Aber sie hat mich alles gelehrt. Anfangs habe ich nur Namen gemacht den ganzen Freundeskreis mit Namen verorgt. Kleine Bildchen für unter die mails zu setzten usw.
      Dann habe ich entdeckt, das meine Namen ins damalige Archiv aufgenommen wurden, mein Gott war ich stolz.

      Und so ging es dann Schritt für Schritt weiter, ich lernte immer mehr und wurde schließlich ins Team geholt, wo ich dann bis zum Schluss das Archiv betreut und eingepflegt habe.
      Danach war ich noch kurz bei Pitti, kam aber nach einem Urlaub nicht mehr ins Forum.
      Ca. 2 Jahre war dann das Thema vom Tisch, bis sich 2016 in der Weihnachtszeit, einige "Rippenschneider´s"über Facebook wiedergefunden haben.
      Angie hat mir dann von eurem Forum erzählt - ja und nun bin ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, seit fast 7 Monaten bei euch.Es gefällt mir sehr gut hier.
      Das ganze Team macht seine Arbeit mit Hingabe - großes Lob an euch.
    • Das sind ja alles Wahnsinnsgeschichten von euch....danke fürs Erzählen...
      Wie ich zum Basteln gekommen bin, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr zu genau. Weiss nur, das ich mal einen PC bekommen hatte, so einen ollen Klopper... Dann kam das Internet dazu und ich stoß durch meine damaligen Hundeforen auf die tollen Signaturen, die man selber erstellen musste. 2012 fing ich wohl damit an und habe PI basteln erlernt.
      Dann später kam ich in ein Bastelforum, wo ich heute noch Mitglied bin und dort lernte ich eine Usererin kennen, die bei mir in meiner Stadt wohnt. Wir freundeten uns an und sie legte mir ans Herz, endlich das PSP zu erlernen, weil damals schon das PI basteln immer weniger wurde und die TUTs ebenso. Also ich das PSP erlernt, noch mit anderen Kursen hinterher, das Blenden, das Tuben und Animation.
      Bekam dann von meiner Lehrerin aus dem PI Forum das PSP X 2 geschenkt und dann legte ich los. Meine Freundin und ich arbeiteten sehr viel mit dem TeamViewer und sie zeigte mir, wie richtig mit dem Programm umzugehen ist.
      Wechselte in mehreren Foren ein und bei Kniri habe ich richtig erlernt, wie Scraps und Templates und mit Masken zu basteln ist. Hatte damals auch eine HP und zog wöchentlich mit meinen Bildern durch die Gästebücher. Ich war ja nur am Staunen, was ich da für Bilder zu sehen bekam.
      So gut wollte ich unbedingt auch mal basteln können....
      Ja..und nun komme ich schon ganz gut mit dem PSP zurecht, wie gesagt, schaue mir ja immer von den anderen Usern die Bilder an und versuche nachzubasteln. Ach ja, war auch lange bei Inge-Lore als Tuttester drinne, damals in ihrer Yahoogruppe. Nun teste ich schon seit Jahren bei Kniri ihre Tuts und freue mich auch hier in diesem schönen Forum testen zu können. Viel Schönes kann ich auch auf FB entdecken, bin auch in einigen CT Teams Mitglied, nun im MOM etwas weniger. Basteln ist zu meinem Hobby geworden.
      Seitdem ich bei Kniri im Forum bin, habe ich die tollen Kaufshops für mich entdeckt und durch dieses verwirrende Copy bastele ich nun zu 95 % nun noch mit Kauftuben.
      Das wars eigentlich schon, was ich dazu schreiben kann...... :3: :4: :8:
    • Ein tolles und interessantes Thema an dem ich mich gerne beteiligen möchte... :27:

      2004 war es das ich mich bei Ebay "rumtrieb" und dort gab es ein Forum wo man sich Rat holen konnte und das nicht nur was Ebay betrifft ..und ich war fasziniert von allem was dort geschrieben worden ist und habe mich dort ein wenig schlau machen können...auch was den PC betrifft....Habe bestimmt 2 Jahre dort nur mitgelesen...bis ich selbst Rat brauchte...Ich mich angemeldet und um Hilfe gebeten ,die ich auch prompt bekam...Ich war happy ..also blieb ich dort ..und auch dort hatte ich die ersten kleinen Bildchen gesehen und war total hin und weg...Aber von einem Programm hatte ich bis dato noch nichts gehört. kurz gesagt habe ich jemanden kennengelernt die mich fragte ob ich nicht zu Ihr ins Forum kommen wollte...Es war klein und nur zum quatschen unter Frauen, was mir aber nicht reichte denn ich war ja schon versessen auf die tollen Bilder und wollte unbedingt lernen sie zu erstellen. Bis die Admin von diesem Forum selbst solche Bilder gebastelt hatte und uns um unsere Meinung fragte...Von da an "klebte" ich an dieser Frau und löcherte sie ..bis sie mir von dem PhotoImpact Programm erzählte...was dann ein paar Tage später auch meines war!...Stolz wie "Oscar" über diesen Besitz strahlte ich über sämtliche "Backen"...Bis mir bewußt wurde....Tja was soll ich denn nun mit dem Programm anfangen..???! :13:
      Dann erfuhr ich das es Foren gab und meldete mich umgehend in einem davon an und durchlief sämtliche Schulen die das Forum zu bieten hatte ..Es war das damalige PhotoImpact Bastelforum..
      Als ich dort fertig war kam das nächste Forum dran..denn dort wurde dann was anderes gelehrt als das was ich schon wußte...und dann das nächste...und zwischendurch immer wieder selbst probiert !
      Dann kam eine Malschule dran wo mal lernt mit der Maus zu malen und Schatten zu setzen...Leider machte die Schule dann zu ...Schade! War auch bei Kerstin (SpringAngel) in der Schule wo ich lernen wollte "wie erstelle "ich eine HP...Aber das war nicht meine Welt..Also zurück zu den Bastelforen .Als es dann mit dem Copyright immer schlimmer und gefährlicher wurde hatte ich mir vorgenommen meine eigenen Dinge zum verbasteln zu erstellen..Also ab nach Pittis Grafikwolke wo ich dort die Pfadschule mit Heidi durchlief..Jaaaa das war es worauf ich mich dann konzentriert hatte... Leider ist unsere Pitti im letzten Jahr verstorben und wir beschlossen das Forum in Ihrem Sinn aufrecht zu erhalten, und es wurde dort auch eine Malschule eröffnet die ich dann auch sofort bei Redisu (Susanne) und unserer lieben Bärchen absolviert hatte...Vorher war ich noch in vielen anderen Schulen um möglichst viele Funktionen im Programm zu lernen..Denn ich bin der Meinung das viele das PI unterschätzen ,denn es kann mehr als mancher denkt! So nun bin ich hier gelandet , muß aber gestehen das ich keine Ahnung von CDO oder was es alles gibt ..habe...aber da werde ich mich auch noch schlau machen...So das war im groben mein Werdegang im Net der mich zum basteln verführt hat! Ich bastel gerne weil es mir sehr viel Spass macht aus dem "Nichts" etwas zu erstellen.... Habe auch schon Poser nachgearbeitet ..das heißt ich habe sie gepfadet und bemalt so das sie hinterher aussehen wie Poserpüppchen...ist aber sehr Zeitaufwendig..Aber auch das kann man mit dem wundervollen PI machen.Ich habe auch noch PSP ,PSC4 PSE Sarif und und und aber ich komme immer wieder zum PI zurück....es ist "Mein Programm"..
    • Ja wie bin ich zum basteln gekommen

      ich war in Jappy und da wurden jeden Tag Gästebucheinträge bei den Usern gemacht

      irgendwie bin ich an den Link von Andrea`s Wunschgifforum gekommen

      aber ich weiss nicht mehr wie und wann
      da habe ich meine Bilder bestellt
      die ich dann bei Jappy reingesetzt habe

      Eines Tages hat mich einer der Admins gefragt ob ich nicht lieber selbst basteln lernen möchte
      ich solle mir mal PI als Testprogramm runterladen sie würde mich unterstützen und mir helfen

      als ich das Programm gesehen habe dachte ich das ist nichts für dich das schaffst du nicht

      habe dann aber doch eine PI Schule gemacht

      aber das meiste habe ich durchs basteln gelernt

      irgendwann sah ich bei Facebook dass bastler gesucht werden um deren Kits zu verbasteln und Werbung zu machen, das war dann mein erstes CT Team wo ich gebastelt habe , es war GoF Design
      bin dann noch in mehrere CT Teams rein und durch das basteln wurden meine Bilder immer besser

      habe dann angefangen Tutoriale zu schreiben
      das mir grossen Spass macht

      Jetzt bastel ich auch mit PSP was sehr schwierig war habe mehrere Anläufe genommen ich war so auf PI fixiert denn da bastel ich seit 2007 aber seit einem Jahr bastel ich jetzt mit PSP

      Tutoriale bastel ich jetzt nur noch mit PSP denn da hat man viel mehr Möglichkeiten als im PI


      :36:
    • Puh tolle Geschichten bei euch

      also ich kam 2004 zum basteln als ich PI bekam
      pffffffffft was sollte ich damit
      konnte ja nix damit anfangen
      bis mir jemand sagte das es eine PI Schule gibt im WWW
      hmmmmmmmmmm mal überlege
      ach dachte ich mir kann ja nit sooooooooo schwer sein
      also meldete ich mich an in einem Pi Forum an
      die gab es ja damals wie Sand am Meer
      meine Güte als ich die Bilder sah,war ich ja begeistert
      aber ob ich sowas hinbekomme ????
      naja Kniri traute sich denn mal ne PI Schule anzufangen
      Ufff man war das ein Akt....................pfaden.....animieren.......ohweia
      naja ich hatte Zeit und am Ende hat es sich gelohnt.......Schule überstanden
      na dann mal los an Bilder basteln
      damals nahm man ja alles was einem zwischen den Fingern kam
      und es entstanden tolle Bilder...ich staunte
      dann fing ich einfach an PI Tutorials zu schreiben
      bis jemand sagte lerne doch noch PSP-ich näääääääääääääääääääää niemals
      ich weigerte mich und weigerte mich.......schrieb immer weiter PI Tuts
      und immer wieder sagte man mir...hole dir PSP das ist 100x besser
      doch merkte ich irgendwann für mich das PI ausgenudelt ist für mich
      nach einigen Jahren PI also doch mal PSP?
      gesagt...getan...mein erstes PSPX....oh man böhmische Dörfer
      ich ging in einer PSP Schule.......hatte aber keinen Bock mehr
      also fing ich an es mir selber beizubringen...wie?
      klar in dem ich einfach erstmal anfing PSP Tuts (Laguna Azul/ Inge Lore)
      in PI umzuschreiben.....und ob ihr es mir glaubt oder nicht
      so erlernte ich für mich das PSP und merkte hmmm da ist ja mehr rauszuholen als in PI
      mir lag auch das Tut schreiben...bis ich mir überlegte meine erste Anfrage zu stellen
      bei einer Niederländerin ihre Tuts ins Deutsche zu übersetzen
      die Dame war so begeistert-kann ja niederländisch etwas wohne ja an der Grenze
      bis ich mich traute die nächste anzuschreiben
      so wurde es mehr und mehr.........an übersetzungen in Englisch....französisch.....und viele andere
      dann bekam ich meine eignen Foren von meinem Schatz

      dies ist meine Geschichte wie ich zum basteln kam und vor allem zum Tut schreiben
      was ich auch solange machen werde wie ich es kann

      es grüße Kniri

    • Ein schönes Thema und sehr interessant zu lesen, wie das bei euch so alles war.

      Ich liebe Kaninchen sehr und da ich viele Jahre eigene Kaninchen zu Hause hatte, bin ich damals einem großem Kaninchenforum beigetreten.
      Dort haben mich immer die Signaturen der Mitglieder mit den hübsch gestalteten Bildern der Kaninchen beeindruckt und ich wollte das auch können.
      Also habe ich mir PI angeschafft. Das muß so 2006 gewesen sein.
      Habe dann eine Schule gemacht und mich im Netz umgeschaut, was es alles so für Foren gibt.
      Von PSP habe ich sehr viel positives gehört, so das ich neugierig war und ziemlich schnell auch auf PSP umgestiegen bin.
      Ich war in einigen Foren, da ich immer neugierig war, u.a. auch bei Design&Style (Sonia,da warst du als Silvana unterwegs?)
      Nicht in allen Foren habe ich mich heimisch gefühlt. Die schönste Zeit hatte ich bei Karins Traumwelt und in Bienes Forum.
      Mit Kauftuben habe ich auch schon sehr früh angefangen, damals bei MPT, CILM, AMI.
      Vor paar Jahren hatte ich dann die Möglichkeit PS zu kaufen und habe eine Schule angefangen und mich in zwei PS-Foren angemeldet.
      Dort hat es mir überhaupt nicht gefallen, es ist eine andere Welt gewesen, als die PSP-Bastelwelt. Bin dann frustriert gegangen und habe einen kurzen Ausflug in die Photomanipulation bei DA gemacht, da mir die Bilder sehr gefielen.
      Leider mußte ich schnell feststellen, das meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichend waren, also bin ich wieder zu den PSP-Bastlern gekommen (wieder zu Biene ins Forum)
      Leider hat sie dann das Forum geschlossen und ich bin zu Sonia ins CT-Team gekommen,
      Das basteln mit den Kits von Sonia und Christian hat mir viel Spaß gemacht, aber für mich stand immer fest, das ich weiter kein CT machen will, ich bin einfach ein Forenmensch und kein Facebook Freund.
      Dieses Hobby packt mich manchmal total, ich kann alles um mich herum vergessen, wenn ich im Bastelfieber bin.
      Ich wünschte mir nur mehr Zeit dafür, aber dieses Problem haben sicher viele von uns.
    • Also ich bin so ca 2005 ins Rippenschneider Forum rein und war von den erstellten Gifs hin und weg.
      Habe dann gefragt wie ich das erlernen kann. Dabrima wurde mir dort empfohlen.
      Habe mir Pi XL gekauft und den Workshop dort absolviert.

      Von Copyright hatte ich damals keine Ahnung. Das kam dann nach und nach.

      Bekam dann Psp 9 geschenkt und wusste mir nichts damit anzufangen und habe es wieder zur Seite gelegt.Aber ich habe es später wieder raus geholt und versucht Tutoriale nach zu basteln.
      Dann war es um mich geschehen. Habe dann in einem Forum einen Kurs besucht weis leider den Namen nicht mehr.( Gina)

      Bei Tutaholic war ich auch und habe den Kurs mitgemacht. Muss sagen bei jedem dieser Kurs habe ich immer wieder viel dazu gelernt.

      Zwischendurch kam ich zu Design und Style wo ich einen PS Kurs gemacht habe. PS CS3 hatte mir mein Bruder geschenkt.
      Habe es aber jetzt am neuen Pc noch nicht installiert.

      2015 und 20016 habe ich fast nicht gebastelt,da es mir seelisch nach einer schwierigen Scheidung nicht gut ging und ich meine Freude am Leben verloren hatte.

      Jetzt 2017 bin ich übern Berg und mir macht basteln wieder großen Spaß.
      Mit PI bastle ich fast nichts mehr,weil ich von Psp noch immer begeistert bin.

      Ich liebe Rahmen und Animationen.
    • Ganz tolle Gesichten von euch allen... es ist wirklich Interessant zu lesen .

      Ja Kerstin, im Design und Style bin ich Silvana (anderer Name meiner Tochter die heißt silvia) und war dort auch Mod , hat mir sehr viel Spaß damals gemacht.
    • Ich war 2004 in einem Big Brother Forum angemeldet , dort hatte jemand immer so tolle Namengifs gepostet, die mir so gut gefallen haben...
      Ich hatte sie dann gefragt wo sie diese Namengifs her hat. Sie hat mir dann das Forum Rippenschneider empfohlen, wo man sich so Namengifs bestellen kann.

      Dort habe ich mich dann angemeldet und Namengifs bestellt. Mir haben diese Gifs so gut gefallen das ich das selber lernen wollte. Mir haben dann einpaar User erklärt wie man das macht bzw. das ich PI brauche. Ich habe mir dann PI XL gekauft und dann ging es los. Ich habe ewig Namengifs mit Glitzerschrift gebsatelt. Dann habe ich noch verschiedene andere Namensgifs gebastelt wie mit der Feder schreiben oder diese Drehschrift usw. Ich habe dann auch für's Rippi Forum für
      andere User Namengifs gemacht. Aber irgendwann wollte ich dann doch andere Sachen basteln, ich hörte das es so tolle Tuts gibt, die man aber überwiegend mit PSP basteln kann. Und hörte dann das es ein Forum gibt wo man einen PSP Kurs machen kann. Ich habe mir dann PSP 9 gekauft und mich dann bei Bastelcity ( Gina) angemeldet und dort gelernt, wie man mit PSP bastelt.... Dann hat aufeinmal von einem Tag auf den anderen Bastelcity geschlossen. Ich bin dann bei Design und Style gelandet, und habe dann dann kräftig weiter gebastelt. Ich war dort auch irgendwann Mod....
      Da wurde dann irgendwann kaum noch gebastelt daher habe ich mir ein anderes Forum gesucht und bin dann bei Sonia gelandet :12: Dort war ich auch Mod. Dieses Forum wurde dann auch geschlossen. Dann war ich noch in einigen anderen Foren , die auch irgendwann geschlossen haben. War dort auch Mod. Nun bin ich hier gelandet. :3: