Negative Seiten der Bastelwelt

    • News-Frage

    • Christian
    • 619 Aufrufe 15 Antworten
    • Negative Seiten der Bastelwelt

      In der ganzen Zeit wo ich in dieser Bastelwelt bin habe ich nicht immer die schöne Seiten erlebt.

      Es gab auch viele negative Seiten die diese Welt mit sich bringt.

      Angefangen hat es bei meinem ersten Forum. Ich habe schnell gemerkt das es unter Forenbetreiber

      ein großer Machtkampf besteht um die meisten User. Bei mir war es dann so dass eine Forenbetreiberin(hat immer noch ihr Forum)
      mir einreden wollte dass ich lieber meine Schüler zu ihr schicken sollte weil ich ja kein reines Bastelforum bin.
      Natürlich habe ich das nicht getan sondern bin meinen Weg gegangen und zum Schluss war er auch richtig.

      Leider machen es immer noch Foren die aus anderen Foren einfach Leute abwerben oder das Forum schlecht machen um nur neue User zu bekommen.
      Das finde ich sehr traurig , weil man sollte jedem frei stellen wo er hin möchte.

      Aber das war eigentlich nicht das schlimmste was ich erlebt habe sondern in der Zeit wo ich mit meiner Frau Kits erstellt habe.

      Was dort unter den Designer so abgeht ist schon ziemlich krass.
      Es werden Leute in CT Teams ausspioniert um nur Informationen zu bekommen was im Kit drin ist
      oder was geplant ist in der nächsten Zeit. Wenn man dann noch Erfolgreich ist wird hinter dem Rücken geredet und man versucht sie aus den Shops zu bekommen um nur mehr zu Verkaufen.

      Wehe aber man Verkauft mehr als der Shop-Inhaber dann heißt es ganz schnell auf Wiedersehen.

      Am Anfang war es so dass man sich untereinander geholfen hat und man hat auch Tipps bekommen wo man was erwerben konnte .

      In dieser Bastelwelt gibt es paar Gesetze und daran sollte jeder sich halten aber einige denken dass sie über alle stehen.

      Denn man sieht ja wie die Preise sind und so kann ein normaler der keinen eigenen Shop hat nie seine Unkosten wieder reinholen.

      Seit dem wir aufgehört haben solche Kits zu erstellen sieht man alles noch schlimmer als vorher und ich frage mich jedes Mal wo soll das ganze nur enden.

      Einige Kit ersteller klauen sich das ganze Zeug zusammen oder es wird getauscht was das Zeug hält.

      Denke wenn es so weiter geht werden einige gute Designer nicht mehr geben und nur noch zwei oder drei , die in meinen Augen es bewusstso machen das andere kaputt gehen.

      Auch das Anbieten der kostenpflichtigen Sachen hat nie aufgehört aber man sollte da auch mal was klar stellen.
      Nicht immer die anderen machen dass sondern viele deutsche bieten sowas illegal an.

      Mal sehen ob einer von Euch auch schlechte Erfahrung gemacht hat in der Zeit wo er das schönste Hobby nachgeht.


      Hier seht ihr die Forumstruktur vom Bastelforum Taggerworld

      Unsere FAQ Datenbank
    • Hallo Christian,

      bei mir halten sich die Erfahrung in Grenzen, da ich nie Forenbetreiber war, noch selbst Scrapkits erstellt habe. Aber natürlich habe auch ich erlebt, dass Foren ohne Erklärung schließen. Es war manchmal traurig, manchmal konnte man es verstehen, manchmal war das Forum von einem Tag auf dem anderen weg. Aber nun gut, hinter jedem Forum stecken Menschen, die alle unterschiedlich denken und fühlen und jeder hat so seine Vorstellungen. Manchmal ändern sich sicherlich auch die Prioritäten im Leben des einzelnen Betreibers.

      Im Bezug auf Kits kaufe ich die Sachen, die mir gefallen und dann mach ich das dort auch öfters, da ich sie mag oder schön finde. Mit den Jahren hat sich auch zuviel angesammelt, dass man gar nicht mehr Neues dazu kauft. Was soll man mit dem ganzen Zeug auch machen. Da kann man Jahre basteln und bekommt aus den Kits immer ein anderes schönes Bild heraus. Deshalb hat sich der Hype um die Kits für mich persönlich auch etwas gelegt. Ich brauch nicht mehr alles. Das was man da investiert, spare ich jetzt lieber für einen schönen Urlaub an. :31:

      Das das unter den Designern zu solchen Kämpfen führt, bekommt man als "Käufer" nicht unbedingt mit. Da stecke ich wahrscheinlich zu wenig in dieser Materie drin. Ich kann mich nur erinnern, als "Scrapandthecity" geschlossen hat, war das schon sehr böse. Wie man im Nachgang erfahren hat, wurde auch Geld von den Shopinhabern veruntreut.

      Man kann Euch beiden, Dir und Sonia, nur dankbar sein, dass Ihr immer noch so viel Spaß, Freude, Aufopferung für die Wünsche all Eurer Mitglieder aufbringt. Vor allem, dass Ihr Euch immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Man merkt buchstäblich, dass Ihr voll dahinsteht, was Ihr tut. Ich denke, das zeigt sich am Ende auch an der Anzahl der Mitglieder, die in Eurem neuen Forum unterwegs sind. Deshalb ein großes Lob an Euch. Macht bitte weiter so und lasst Euch bitte durch all diese negativen Erfahrungen, die Ihr über die Jahre hinweg gemacht hat, nicht unterkriegen. Ihr rockt das!!!!
    • Danke für eure Erfahrungen ihr beiden...

      Das mit Scrap and the City, war nicht ganz so wie alle erzählen, aber ich werde mich da nicht einmischen, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht das eine Shop Inhaberin urplötzlich ihren Shop geschlossen hatte wo wir damals verkauften und musste hinter mein Geld herrennen, was echt nicht wenig war... Dann gab es noch Stress mit einer die sich in den Shop eingekauft hatte und wollte das Geld nicht rausrücken, hauptsache sie hatte ihres... Is auch egal, jedenfalls habe ich damals dann beschlossen nur bei PFD und Hania zu bleiben, da war das nicht so stressig...Und Hania war immer Fair zu mir.

      Aber auch habe ich viel Schlechte erfahrung nicht nur mit meinem eigenen Foren gemacht... Ich hatte so einige ( hust) hinter mir... In einigen Foren wo ich damals war , habe ich schnell gemerkt wenn man nicht so handelt wie die das wollen oder man seine Idee versucht einzubringen, gab sie als eigene aus und hinter dem Rücken labern , war auch immer an erster Stelle..... Ich mag das nicht wenn man hinter einen Rücken labert, wenn mir einer was zu sagen hat , kann er das gern per PN machen... Im alten Forum haben mir damals einige gezeigt das sie mir die Schuld geben das der Foren Name geändert wurde und das ich damals nicht jeden einen Award gemacht hatte , oder nur mit PTU Tuben gebastelt habe...... Oder man hat nicht mehr nach deren Nase geredet.. da wurde dann öffentlich gegen uns alle sachen gesagt , die so nicht gestimmt hatten... aber ok das kommt vor. .. Ich persöhnlich war am Anfang meiner Internet und Bastelzeit sehr offen und habe leider auch viel von mir Preisgegeben, was ich im nachhinein sehr bereue, denn es wurde falsch weiter gegeben und man hat mir versucht aus einigen Dingen ein Strick zu drehen...

      Was mich persöhnlich sehr traurig gemacht hat, als jemand zu mir gesagt hat, das ich ja ne Protzerin sei und Angeberin nur weil ich mir mal was geleistet hatte was wohl jeder gern hat.. Tuben von seinen Lieblingskünstler( die waren zwar nicht billig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt konnte ich es mir leisten) ... Ich wollte damit nie angeben oder sowas.. ich habe mich einfach nur gefreut das ich was habe, was nicht jeder hat... ok, dann habe ich sie in meinem Forum angeboten , aber als es geschlossen wurde, die Erlaubniss zur weiterverwendung entzogen. Komischerweise habe ich dann auf einer Russischen Seite meine Exclusive Tuben gefunden. Wie die dort hingekommen sind.. keine Ahnung.. aber so langsam ist mir das auch egal... Ich möchte einfach nur noch Basteln was ich will mit den Sachen die ich gern verbastel.

      Kits kaufen liebe Biggi hast du recht, muss man nicht, denn in jeden ist das selbe vorhanden und kaum eines ist wirklich so klasse das ich sage.. das muss ich haben. Habe ja selbst genug material bis zum lebensende... Bei Tuben ist es fast genau so... Kaufe nur noch das was mir wirklich richtig gut gefällt, ansonsten bekomm ich ja aus den CT Teams genug geschenkt.

      Zu unsere Zeit der Kit erstellung habe ich auch viel schlechte erfahrung gemacht... wenn man gab war man gut, wenn man nein gesagt hat wurde man beleidigt und uns wurde sogar gedroht... das war für mich persöhnlich der Tag an dem ich mir gesagt habe.. Ende des Jahres ist Schluss dann machst du nichts mehr... Ich meine man muss sich das einfach mal vorstellen, wegen Kits die uns ja nun nicht wenig gekostet haben, haben einige echt so ein Theater gemacht die wir Umsonst abgebeben haben. Auch habe ich in der Zeit gemerkt... wer es ehrlich mit einen meint und wer nur wegen den Kits mit einen Befreundet sein will.

      Die Tagger Welt ist hinterhältig, gemeint und eigennützig... es gibt nur wenige denen ich heute helfen würde, denn die haben mir in der Zeit geholfen , so wie es sein sollte.

      Ob man nun aus meinen damaligen Kits klaut ist mir heut sowas von schnuppe, wenn sie meinen nichts eigenen auf die Kette zu bekommen, bitte.. da sieht man doch das wir was gemacht haben was gut ankommt.

      Und ich bin auch heute noch der Meinung, wer mir mir ein Problem hat, dann kann man mir das sagen. Ob ich dann Antrworte drauf ist ne andere Sache ...

      In diesem sinne auf viele schöne Basteljahre :8: :5:
    • :6:

      auch ich habe so meine Erfahrungen gemacht im Inet
      aber ich habe gelernt
      entweder nach einer Lösung des Problems zu suchen
      oder sich zu trennen.....von Problemen
      man hatte mir auch gesagt was ich wohl mit einem Forum wolle
      man wollte es mir madig machen
      aber wie ich bin....dann aus Trotz
      und bereue es nicht.........

      Durch meine Erkrankungen bin ich etwas langsam im Verstehen
      daher freue ich mich immer wenn mir mal jemand hilft
      und bin auch sehr dankbar dafür

      und nun freue ich mich sehr das ich zu Tagegrworld gestossen bin
      denn es ist ein wunderschönes Forum

      aber was ihr beiden mitgemacht habt ist der absolut Höhepunkt-unfassbar

      aber nun
      Willkommen in der wundervollen Bastelwelt



      :So9:







    • Das mit Scrap and the City da habe ich eine andere Meinung und ich weiß auch das viele die gleiche haben.
      War schon erstaunlich das ganz schnell ein neuer Shop aufgemacht hat und die alten Künstler zum Teil dort hingegangen sind.
      @Kniri : Das Problem ist dass sowas kaum öffentlich gemacht wird was so unter den Designer abläuft. Es gibt sogar auf Facebook eine Gruppe wo man Leute wegen Klauen an den Pranger stellen.
      Musste lachen als wir davon erfahren und uns dort angemeldet haben dass wir auch dort drin standen,wegen unsere Kits weil wir sie als FTU anbieten. Sie haben nicht gewußt dass wir selber sie erstellt haben aber erstmal ohne Nachfrage sowas zu behaupten.
      Finde auch das paar Designer nur von anderen Abschauen was sie rausgebracht haben um es selber dann rauszubringen und es zu einen Preis anbieten was man selber nicht machen würde.
      Ich weiß auch das wir bei einigen wegen unseren FTU Sachen ein Dorn im Auge sind aber dass ist mir sch...... egal.


      Hier seht ihr die Forumstruktur vom Bastelforum Taggerworld

      Unsere FAQ Datenbank
    • :8:


      recht so Christian

      aber das mit dem anprangern kann man doch rechtlich verfolgen und zur anklage bringen
      oder nicht ?
      das ist doch nicht mehr erlaubt so viel ich weiß
      und dann sogar noch ohne mal nach zu fragen
      seid froh das ihr von allem dem ab seit

      hier sind genug menschen die euch mögen undes auch besser wissen...... als die die reden
      und wer euch mag ......steht zu Euch das ist fakt
      :27:

    • Es ist wirklich nicht einfach in der Bastelwelt und ich bin ehrlich ich bin echt verunsichert bei vielem
      aber leider hab ich niemanden der mir hilft aber das bin ich ja gewohnt.
      Habe auch schon festgestellt das einiges aus meinen Kits woanders wieder aufgetaucht ist.
      Sowas finde ich echt sche.....ich selber mache sowas nicht da frage ich lieber wo man das
      kaufen kann aber da habe ich auch schon zu hören bekommen man weiss es nicht mehr.
      Ok kann mal vorkommen.Ich tube auch viel selber für die Kits um neue Elemente rein zu bringen
      aber man schafft es trotzdem nicht weil so viele ihre Kit unter Wert verkaufen...warum.
      Es steckt doch ne schweine arbeit dahinter,man geht doch nicht hin und wirft einfach elemente
      in ein Kit es muß ja auch passen und harmonieren.Oder sehe ich das falsch!?

      Sonia und Christian ihr macht das alles echt toll und das meine ich auch so wie ich
      es sage.
      Und sollte ich mal was falsch machen sagt es einfach ich bin nicht schnell eingeschnappt!
    • Hallo Elli,
      Gebe Dir zu 100% recht auch wir haben damals sehr gestaunt das die Preise bei einigen so tief sind aber man muss das im Verhältnis sehen was sie einnehmen.
      Solche Preise können nur gemacht werden wenn du einen eigenen Shop hast weil du dann ja 100% Gewinn hast.
      Angefangen hat es eine Kit-Erstellerin (sollte bekannt sein) die einen eigenen Shop hat.Damit hat sie viele von der Bildschirmfläche verschwinden lassen weil sie kaum noch was verkauft haben. Das schlimme war noch das sogar ganze Shops deswegen zugemacht haben. Dann hat ihre Freundin das gleiche gemacht und später in ihren Shop das auch.
      Die eine Kit-Erstellerin hat dann sich in paar Shops eingekauft wo sie auch dort 100 % Gewinn hat.
      Und somit kannst du solche Preise anbieten und machst noch Gewinn dabei.
      Das ganze ist ja Geschäftlich und darum auch erlaubt aber ob das Fair ist zu anderen darüber muss jeder selber Entscheiden.
      Viele haben diesen Preiskampf mitgemacht und nach Abzug der Gebühren haben sie pro Kit ca. 30cent verdient.
      Da kann man es auch verschenken ist aber nur meine Meinung dazu.
      Denke wenn einer was verkaufen möchte sollte er nur in zwei Shops sein die aber sehr bekannt sind.


      Hier seht ihr die Forumstruktur vom Bastelforum Taggerworld

      Unsere FAQ Datenbank